... unsere Fahrradtouren

Um uns fit zu halten, aus Spaß an der Freud' und der Geselligkeit willen, nutzen wir, neben vielen anderen Aktivitäten, die Zeit in der Sommersaison zum Radfahren. Dabei ist es für uns selbstverständlich geworden, während der Fahrt einen Schutzhelm zu tragen, zu unserer eigenen Sicherheit.

Wir haben da unsere Mittwoch-Abendtouren, beginnend im März bis Ende September, je nach Wetter auch bis in den Oktober. Es kann jeder mitfahren ohne sich zu überfordern. Es macht aber durchaus Sinn gleich zu Anfang der Saison mit einzusteigen, weil die Touren dann noch nicht so lang sind und wir noch nicht in die "Berge" fahren. Wir starten mit ca. 20 km und fahren bis zu 35 km. Zwei der Touren in der Saisonmitte gehen über eine Streckenlänge von ca. 50 km.

Damit der gesellige Teil des Vereinslebens nicht zu kurz kommt, kehren wir am Schluss jeder Radtour in eine unserer vielen Gastwirtschaften oder Kaffeestuben der Hamelner Umgebung ein.

Weiterhin haben wir mehrere Ganztagestouren mit ca. 60 km im Programm, zu deren Start oder Ziel wir teilweise mit der Bahn fahren. Für unser leibliches Wohl sind auch Mittags- und Kaffeepausen eingeplant.

Zu sämtlichen sportlichen Veranstaltungen sind auch Gäste herzlich willkommen.

... Bilder zu unseren Aktivitäten

Die folgende Bilderserie zeigt, das Neueste zuerst, einen Teil unserer Aktivitäten.
Mit einem Klick auf ein Bild wird es vergrößert.

... unser Lauftreff

Der Ski-Club Hameln bietet seinen Mitgliedern und Gästen im Rahmen des Sommertrainings die Möglichkeit sich durch Lauftraining und Walking oder auch Nordic Walking fit für die Wintersaison zu machen.

Immer montags, ab März / April bis etwa September, wieder um 19.00 Uhr. (siehe Programm Sommer)

Skigymnastik

Wer gerne mitmachen möchte, melde sich bitte bei unserem Sportwart Peter Begemann.

Nordic-Walking ist eine optionale Sportart. Sie ist Sport, Therapie und Rehabilitation. Ein Ganzkörper-Konditionstrainig in der freien Natur. Durch den Einsatz von speziellen Stöcken (fester, stabiler, spezielle Handschlaufe) läßt sich das Training noch optimaler und effizienter gestalten als beim normalen Walking. Fördert Spaß und Dynamik in jeder Gruppe, kann aber auch solo betrieben werden.

Vorteile des Nordic Walking:

• Ist nachweislich 40% bis 50% effektiver als das "gewöhnliche Walking" bei gleichem Empfinden der Anstrengung.
  • Steigert den Kalorienverbrauch um etwa 20% gegenüber nomalem Walking.
  • Ist ideal zur Gewichtsreduktion.
  • Trainiert die aerobe Ausdauer und kräftigt zeitgleich die Oberkörpermuskulatur.
  • Verbessert die Herz-Kreislaufleistung.
  • Löst Muskelverspannungen im Schulter- und Nackenbereich.
  • Steigert durch den aktiven Einsatz der Atemhilfsmuskulatur die Sauerstoffversorgung des gesamten Organismus.

Nordic walker

Weitere Informationen über: