Im Notfall


Retter und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass bei Unfällen die meisten Verunglückten ein Mobil-Telefon bei sich haben. Bei den Einsätzen weiss man aber oft nicht, wer aus diesen langen Kontaktlisten benachrichtigt werden soll.

Im Notfall

Ambulanzfahrer haben nun vorgeschlagen, dass jeder in seiner Kontaktliste die im Notfall zu kontaktierende Person unter dem selben Pseudo einträgt. Das international anerkannte Pseudo ist:

ICE = In Case of Emergency.

Unter diesem Namen sollten sie die Person eintragen, welche im Notfall durch Erste Hilfe anzurufen ist. Sind mehrere Personen zu kontaktieren, benutzen sie ICE1, ICE2, ICE3 ...

Mehr Informationen zu diesem Thema unter folgenden Links:

Wikipedia / In case of emergency
Im Notfall



Bedenken: Einige Vertreter aus den Reihen der Rettungsmannschaften sind der Ansicht dass es ausreicht einen Zettel mit den Telefon-Nummern der zu benachrichtigenden Personen in der Geldbörse zu haben, die man in der Regel ja bei sich hat.
Denn vorrangig bei Notfällen ist die medizinische Versorgung der Verunfallten und nicht das telefonieren.
Die Benachrichtigung der Angehörigen kann später auch aus dem Krankenhaus erfolgen.
Weiterhin ist unklar ob der Datenschutz dabei gewährleistet ist.


nach oben