Jahreshauptversammlung 2023

Am Freitag, dem 28 April 2023 fand unsere 56. Mitgliederversammlungr im Hamelner "Hotel zur Krone" in der historischen Altstadt statt.

Mit 27 von 67 Mitgliedern, alle stimmberechtigt, war die Versammlung in diesem Jahr mit ca. 33% unserer Vereinsmitglieder besucht.
Um den Coronaschutz-Richtlinien gerecht zu werden, war das Betreten des Raumes zunächst bis zu den Sitzplätzen nur mit "Maske" gestattet. Die Sitzordnung wurde gemäß den Richtlinien mit entsprechendem Abständen gestaltet.

Die Tagesordnung wurde einstimmig genehmigt sowie auch das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit wurden neue Mitglieder im Verein begrüßt und den im vergangenen Jahr verstorbenen langjährigen Mitgliedern wurde in einer Schweigeminute gedacht

Bei den folgenden Ehrungen wurden fünf Mitglieder des Vereins geehrt.

JHV 2023-1

Wolfgang Rieseberg für 45 Jahre Mitgliedschaft

JHV 2023-2

Sabine und Peter Begemann für 40 Jahre Mitgliedschaft

JHV 2023-3

Konrad Schreitmüller und Carmen Schnell (abwesend) für 25 Jahre Mitgliedschaft

Der 1. Vorsitzende Martin Schaffarz berichtete über die Vorstandsarbeit in 2022. Vorstands- und Sportausschuss-Sitzungen fanden in 2022 regelmäßig statt auch wieder persönlich, was während der Pandemie zeitweise nicht möglich war.

Die Sportveranstaltungen fanden auch wieder weitestgehend ohne Einschränkungen statt. Über das Veranstaltungsprogramm in 2023 erhielten die Mitglieder einen Flyer, der im März 2023 versandt wurde.

Im Herbst 2022 wurden den Mitgliedern die Vereinsnachrichten zugeschickt, welche Berichte von den Aktivitäten 2021 und 2022 enthielten sowie eine Veranstaltungs-Vorschau für Herbst und Winter 2022/2023. Wir danken insbesondere dem 2. Vorsitzenden Konrad Schreitmüller, der das Heft unter Mitwirkung des Vorstands gestaltet hat. Werbepartner konnten ebenfalls wieder verpflichtet werden.

An der NSV Vertreterversammlung in Bad Grund nahmen Peter Begemann (Sport- und Tourenwart des Ski-Clubs) und Martin Schaffarz (1. Vorsitzender) teil. Sie berichteten, dass der bisherige 1. Vorsitzende des NSV Andreas Naetschke wiedergewählt wurde. Der Ski-Club Hameln unterstützt den NSV mit 1,00 € je Mitglied zur Unterhaltung des Biathlon-Stadions in Sonnenberg. Auch sind wir Mitglied im Oberharzer Loipenverein. An einer Baumpflanzaktion im Harz, veranstaltet vom NSV, beteiligten sich Peter Begemann, Hartmut Baumgart und Martin Heinke vom Ski-Club Hameln. Wir sind somit eng mit dem NSV vernetzt, zumal Peter Begemann auch Leiter des Referats Schonski des NSV ist.

Geplant für die Fahrrad-Saison ist, dass Martin Heinke erstmals Radtouren gemeinsam mit dem ADFC und dem Ski-Club Hameln organisieren und leiten wird, siehe Flyer.

Der Ski-Club Hameln hat 2 Ski-Freizeiten angeboten und durchgeführt und zwar einerseits Peter Begemann in Galtür zusammen mit der NSV-Schonski-Sparte mit Langläufern und Abfahrern. Mit Martin Schaffarz fuhren 6 Abfahrer und 1 Wanderin wieder auf die Seiser Alm mit Unterkunft in Kastelruth.

Martin Schaffarz erklärte, dass er sich erneut für 2 Jahre zum 1. Vorsitzenden wählen lassen werde, dies aber darüber hinaus wegen eines Augenleidens nicht versprechen könne. Für die Internetseite wurde eine neue Betreuung unter Federführung von Martin Schaffarz gefunden.

In seiner Funktion als Sport- und Tourenwart gab Peter Begemann einen Rückblick über die sportlichen Aktivitäten:

  • Beim Langlauf-Tourenwettbewerb des NSV erreichte der Ski-Club Hameln Platz 3 und beim Radtourenwettbewerb Platz 1.
  • Zum Lauftreff im Klütwald trafen sich in 2022 ca. 5-7 Teilnehmer wöchentlich und mit Start nach Ostern 2023 ca. 5-6 Teilnehmer bisher, die vorwiegend walken statt joggen.
  • Aus Anlass des 9,00 Euro Tickets im Sommer 2022 organisierte Peter Begemann einen Vereins-Tagesausflug per Bahn nach Braunschweig mit Floßfahrt auf der Oker und einer Stadtführung, was sehr gut von den Teilnehmern angenommen würde.
  • Auch die vom Peter Begemann organisierte und geleitete Wanderung auf dem Hexenstieg im Harz mit 12 Personen war ein voller Erfolg. Der 2. Teil dieser Wanderung ist für Ende Juni 2023 geplant und führt von Braunlage nach Elbingerode.
  • Die Ski-Gymnastik fand insgesamt 19 Mal statt mit insgesamt 20 Teilnehmern. Die durchschnittliche Beteiligung je Übungseinheit lag bei 9 Teilnehmern, was leicht rückläufig gegenüber den vergangenen Jahren ist. Die Ski-Gymnastik 2022/2023 leiteten Tessa Ernst, Barbara Lege und Peter Begemann im Wechsel.
  • Im Langlauf waren für den Ski-Club Hameln 6 Teilnehmer aktiv, die insgesamt 41 Touren gelaufen sind, davon lief Peter Brunotte herausragende 26 Touren. Es konnten somit für den Tourenwettbewerb insgesamt 1605 Punkte an den NSV gemeldet werden.
  • Peter Begemann organisierte zusammen mit dem NSV Referat Schonski eine Ski-Woche in Galtür mit 9 Teilnehmern aus Hameln.

Anschließend folgte unsere übliche Verleihung der Ski-Tourenabzeichen Die Tourenabzeichen des DSV erhielten:

  • Hartmut Baumgart zum 6. Mal
  • Peter Brunotte zum 16. Mal
  • Peter Begemann zum 21. Mal
  • Hans-Jürgen Gonschorowski zum 25. Mal

JHV 2023-5
JHV 2023-6

Bei einer Sonderehrung erhielt unserer Hedi nachträglich eine Goldene Medaille für Alpin Ski Meisterschaften.

JHV 2023-4

Von den Radtouren berichtete Konrad Schreitmüller:

Es wurden 45 Touren mit etwa 8 Personen je Tour gefahren und insgesamt ca. 12.000 km erradelt. ebenfalls wieder traditionell Richtung Coppenbrügge gefahren werden. Die Die Mittwoch – Touren wurden im März/April gestartet und die 1. Mai Radtour soll Übungsleiter Irene Wilke, Konrad Schreitmüller und Martin Schaffarz sprechen sich hinsichtlich der Führung ab.

Der Kassenwart Martin Heinke hat die Einnahmen / Ausgaben Ausstellung des Vereins erläutert. Er legte eine Summen- und Saldenliste vor und den entsprechenden Haushaltsplan 2023. Der Kassenbestand am 31.12.2022 betrug insgesamt 5.225,71 €.

Martin Heinke dankte ausdrücklich den Spendern!

Die Kassenprüferin Anja Falke berichtete, dass sie die Buchführung und Kasse von Martin Heinke zusammen mit Manfred Maihöfer geprüft habe und sie alles für korrekt befunden haben. Sie beantragt daher die Entlastung des Vorstands

Bei den nachfolgenden Wahlen hat sich der gesamte Vorstand stellt erneut für 2 Jahre zur Wahl und wird einstimmig mit jeweils 1 Enthaltung gewählt:

  • Zum 1. Vorsitzenden : Martin Schaffarz
  • Zum 2. Vorsitzenden: Konrad Schreitmüller
  • Zur Schriftwartin: Brigitte Gonschorowski
  • Zum Kassenwart: Martin Heinke
  • Zum Sport- und Tourenwart: Peter Begemann
  • Zur Mitgliederwartin: Margit Albert

Auf Grund der Sondergenehmigung der jetzigen JHV zur Wiederwahl werden als Kassenprüfer gewählt:

  • Anja Falke für 1 Jahr (Wiederwahl) und
  • Ulrike Langer für 2 Jahre (einstimmig bei 1 Enthaltung).

Der Ehrenrat würden für 2 Jahre wiedergewählt: Gerd Bültemeier, Monika Bitter und Manfred Maihöfer.

Anmerkung des Verfassers zur Anzahl der Versammlungen:
Am Freitag, dem 25.04.1969 wurde der Ski-Club im Hamelner VFL-Vereinsheim gegründet.
Am Freitag, dem 20.02.1970 fand die este Mitgliederversammlung des Vereins statt.
Bis zum 22.04.2022 summierten sich so 53 Versammlungen. Dazu kommen noch 2 Außerordentliche, 1982 zur Genehmigung einer neuen Satzung und 2009 zum genehmigen von Satzungsänderungen. Sind zusammen 55 Mitgliederversammlungen. -HJR-


nach oben