... und was ist so im Winter?

Wofür haben wir das ganze Jahr trainiert, wozu der ganze Aufwand?

Ist doch klar, wir wollen im Winter zum Skilaufen. Ob Ski-Langlauf oder alpiner Skilauf, dafür brauchen wir Kraft, Kondition und auch eine gewisse Ausdauer. Um das zu erreichen, sind wir im Sommer viel mit dem Rad gefahren, haben viele Kilometer auf Laufstrecken absolviert, Nordic Walking betrieben und sind auch auf vielen Strecken gewandert. Im Herbst haben wir dann mit unserer Skigymnastik begonnen.
Um das Ergebnis zu testen sind wir, wenn es sich ermöglichen ließ, zum Skilaufen in den Harz gefahren und dort auch mit Schneeschuhen an den Füßen gesehen worden. Wir haben diverse Skigebiete in den Alpen abgefahren und waren auch in Tschechien im Riesengebirge mit Langlaufskiern unterwegs. Dort hat schon jemand von uns mit Skiern auf der Schneekoppe gestanden.

Und sonst? Bei uns kommt auch der gesellige Aspekt nicht zu kurz.


Die Bilderserie unten zeigt einen kleinen Teil unserer Aktivitäten und wird laufend aktualisiert.
Mit einem Klick auf ein Bild wird es vergrößert.

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... etwas zur Ski-Gymnastik


Untersuchungen von diversen Ski-Unfällen haben ergeben, dass viele der verletzten Skiläufer weder eine gezielte Ski-Gymnastik, noch irgendeine andere Sportart zur Vorbereitung auf die Wintersaison für notwendig hielten. Daraus kann man nun den Schluss ziehen, dass nur die die Skiläufer mit guten Gewissen und Erfolg ihren Sport genießen können, die sich körperlich auf die Wintersaison vorbereitet haben.

Skigymnastik

Der Skisport stellt bereits in der Grundstufe relativ hohe Anforderungen an Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Geschicklichkeit. Er verlangt körperliche Fitness, die nur bei Menschen zu finden ist, die entweder ganzjährig Sport treiben oder die zumindest im Herbst einige Monate ein entsprechendes Training absolvieren.

Hierfür bietet der Ski-Club Hameln im Sommer Waldlauf (Jogging, Walking, Nordic Walking) sowie Radfahren an, und im Winterprogramm das entsprechende Angebot für ein Training, das sowohl Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit vermittelt, nähmlich eine gezielte Ski-Gymnastik.

Überzeugt? Dann bis montags, ab 08.01.2018 bis 19.03.2018, um 20.00 Uhr in der Sporthalle der Wilhelm-Raabe-Schule, Königstraße.

ACHTUNG!!!

Die nächste Ski-Gymnastik findet seit dem 08.01.2018, um 20:00 Uhr wieder in der Sporthalle Schule Süd, König Str. statt

In den großen Schulferien findet keine Ski-Gymnastik statt.

Für neugierige Gymnastik-Fans einige Links zur Information.

Ski-Gymnastik aus der Apotheken-Rundschau
Übungen für zu Hause von SAT1

Für die kommende Saison mehr Spaß, ein größeres Erfolgserlebnis und natürlich auch mehr Sicherheit im Schnee!


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... unser Lauftreff


Der Ski-Club Hameln bietet Mitgliedern und Gästen im Rahmen des Sommerprogramms die Möglichkeit sich durch Lauftrainig und Walking oder auch Nordic Walking fit für die Wintersaison zu machen.
Unsere Laufstrecke im Klütwald hat eine Länge von etwa 5 km, mit leicht kupiertem Gelände, bietet daher die Möglichkeit die Möglichkeit auch mal bergauf zu laufen.

Nordic walker

Immer montags, vom 25.03.- 27.09., um 19.00 Uhr. (siehe aktuelles Programm)

Interessenten melden sich bitte bei Peter Begemann per Mail oder auf dem AB 05151-96 19 696, an.

Nordic-Walking ist eine optionale Sportart. Sie ist Sport, Therapie und Rehabilitation. Ein Konditionstrainig für den ganzen Körper in der freien Natur. Durch Einsatz spezieller Stöcke (fester, stabiler, spezielle Handschlaufe) läßt sich das Training noch optimaler und effizienter gestalten als beim normalen Walking. Fördert Spaß und Dynamik in jeder Gruppe, kann aber auch solo betrieben werden.

Vorteile des Nordic Walking:

  • Ist nachweislich 40% bis 50% effektiver als das "gewöhnliche Walking" bei gleichem Empfinden der Anstrengung.
  • Steigert den Kalorienverbrauch um etwa 20% gegenüber nomalem Walking.
  • Ist ideal zur Gewichtsreduktion.
  • Trainiert die aerobe Ausdauer und kräftigt zeitgleich die Oberkörpermuskulatur.
  • Verbessert die Herz-Kreislaufleistung.
  • Löst Muskelverspannungen im Schulter- und Nackenbereich.
  • Steigert durch den aktiven Einsatz der Atemhilfsmuskulatur die Sauerstoffversorgung des gesamten Organismus.
Nordic walker

Weitere Informationen über:
Technik des Nordic Walking
Sportgerät für Nordic Walking bei Leki
Sportgerät für Nordic Walking bei Sport-Thieme


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