... unsere Winter-Aktivitäten im Zeichen von "Corona"

Das Neueste für den Verein zu "Corona" siehe unter neueste Meldungen.

Die Corona-Regelungen in Niedersachsen. Informationen in Frage und Antwort.

... und was ist nun mit dem Winter

Wofür haben wir das ganze Jahr trainiert, wozu der ganze Aufwand?

Das bedarf doch gar keiner Frage, wir wollen im Winter zum Skilaufen. Ob Ski-Langlauf oder alpiner Skilauf, dafür brauchen wir Kraft, Kondition und auch eine gewisse Ausdauer. Um das zu erreichen, fahren wir im Sommer viel mit dem Rad und absolvieren viele Kilometer auf Laufstrecken , betreiben Nordic Walking und wandern auch auf vielen Strecken . Im Herbst beginnen wir dann mit unserer Skigymnastik, die uns weitere Kondition für den Wintersport bringt.
Um das Ergebnis zu testen fahren wir, wenn es die Wetterlage zuläßt, zum Skilaufen in den Harz oder um mal mit Schneeschuhen an den Füßen zu wandern.
Wir haben diverse Skigebiete in den Alpen abgefahren und waren auch in Tschechien im Riesengebirge mit Langlaufskiern unterwegs. Dort hat schon jemand von uns mit Skiern auf der Schneekoppe gestanden. Im Winter 2020/21 (siehe Programm) fahren wir wieder auf die Seiseralm, sofern uns "Corona nicht einen Strich durch die Rechnung macht."

Im Verlauf der sonntäglichen Harzfahrten findet am 21.02.2021 wieder der Skridmannlauf beim Ski-Klub Hildesheim in Oderbrück statt.
Weitere Informationen können der Anmeldung zum Skridmannlauf 2021 entnommen werden.

Und sonst? Bei uns kommt auch der gesellige Aspekt, unter Berücksichtigung der besonderen Auflagen, nicht zu kurz.


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... Bilder zu unseren Aktivitäten


An dieser Stelle sind ab und zu neue Bilder zu sehen.
Zum Vergrößern bitte das Blild anklicken.

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... etwas zur Ski-Gymnastik


Untersuchungen von diversen Ski-Unfällen haben ergeben, dass viele der verletzten Skiläufer weder eine gezielte Ski-Gymnastik, noch irgendeine andere Sportart zur Vorbereitung auf die Wintersaison für notwendig hielten. Daraus kann man nun den Schluss ziehen, dass nur die die Skiläufer mit guten Gewissen und Erfolg ihren Sport genießen können, die sich körperlich auf die Wintersaison vorbereitet haben.

Skigymnastik

Der Skisport stellt bereits in der Grundstufe relativ hohe Anforderungen an Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Geschicklichkeit. Er verlangt körperliche Fitness, die nur bei Menschen zu finden ist, die entweder ganzjährig Sport treiben oder die zumindest im Herbst einige Monate ein entsprechendes Training absolvieren.

Hierfür bietet der Ski-Club Hameln im Sommer Waldlauf (Jogging, Walking, Nordic Walking) sowie Radfahren an, und im Winterprogramm das entsprechende Angebot für ein Training, das sowohl Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit vermittelt, nähmlich eine gezielte Ski-Gymnastik.

Überzeugt? Dann bis montags, ab 26.10.2020 bis 22.03.2021, um 20.00 Uhr in der Sporthalle der Wilhelm-Raabe-Schule, Königstraße.

In den großen Schulferien findet keine Ski-Gymnastik statt.

Und wer zu Hause Gymnastik machen möchte findet nachstehend einige Informationen.

Übungen für zu Hause von SAT1
Gymnastik-Ratgeber für Senioren
Video aus der Apotheken-Umschau

Für die kommende Saison mehr Spaß, ein größeres Erfolgserlebnis und natürlich auch mehr Sicherheit im Schnee!


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... unser Lauftreff


Der Ski-Club Hameln bietet Mitgliedern und Gästen im Rahmen des Sommerprogramms die Möglichkeit sich durch Lauftrainig und Walking oder auch Nordic Walking fit für die Wintersaison zu machen.
Unsere Laufstrecke im Klütwald hat eine Länge von etwa 5 km, mit leicht kupiertem Gelände, was daher die Möglichkeit bietet auch mal bergauf zu laufen.

Auch 2021 wieder, immer montags, vom 05.04.- 04.10.,

Start um 19.00 Uhr. (siehe aktuelles Programm)

Nordic walker

Interessenten melden sich bitte bei Peter Begemann per Mail oder auf dem AB 05151-96 19 696, an.

Nordic-Walking ist eine optionale Sportart. Sie ist Sport, Therapie und Rehabilitation. Ein Konditionstrainig für den ganzen Körper in der freien Natur. Durch Einsatz spezieller Stöcke (fester, stabiler, spezielle Handschlaufe) läßt sich das Training noch optimaler und effizienter gestalten als beim normalen Walking. Fördert Spaß und Dynamik in jeder Gruppe, kann aber auch solo betrieben werden.

Vorteile des Nordic Walking:

  • Ist nachweislich 40% bis 50% effektiver als das "gewöhnliche Walking" bei gleichem Empfinden der Anstrengung.
  • Steigert den Kalorienverbrauch um etwa 20% gegenüber nomalem Walking.
  • Ist ideal zur Gewichtsreduktion.
  • Trainiert die aerobe Ausdauer und kräftigt zeitgleich die Oberkörpermuskulatur.
  • Verbessert die Herz-Kreislaufleistung.
  • Löst Muskelverspannungen im Schulter- und Nackenbereich.
  • Steigert durch den aktiven Einsatz der Atemhilfsmuskulatur die Sauerstoffversorgung des gesamten Organismus.
Nordic walker

Weitere Informationen über:
Technik des Nordic Walking
Sportgerät für Nordic Walking bei Leki
Sportgerät für Nordic Walking bei Sport-Thieme


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